Hallo liebe LiLys,

ihr wolltet schon immer mal am Rudelsingen teilnehmen und habt euch noch nie getraut? Karaoke ist eigentlich voll euer Ding, aber ihr würdet nie nach vorne gehen? Ihr singt laut unter Dusche oder im Auto mit? Dann ist das hier genau das Richtige für euch!

Endlich ist es so weit. Wir haben eine tolle Lösung für unser musikalisches Projekt mit Marco Neumann und Marcus Friedemann gefunden. Habt ihr schon mal von den beiden gehört? Nein? Dann solltet ihr sie mal googeln, denn diese beiden fantastischen Musiker haben wir für „LiLys singen ihr Ding“ gewinnen können. Die beiden haben in Oldenburg unter anderem die Veranstaltung SING DAS DING ins Leben gerufen.

Und wir möchten euch heute zu einem nachhaltigen Stimmungsheber mit Marco und Marcus einladen. Ursprünglich wollten wir ja live mit den beiden zusammen singen, aber das geht ja leider auf Grund von Covid-19 nicht. Also haben wir das Ganze in eine Online-Veranstaltung umorganisiert.

Wir haben uns überlegt, wenn wir es schon online organisieren, dann können wir auch alle LiLys deutschlandweit dazu einladen.

In diesem Projekt möchten wir erreichen, dass Frauen mit Lip- und Lymphödem mit vielen anderen LiLys zusammen sich trauen und lernen ihre Stimme kraftvoll einzusetzen. Erlernt werden soll eigene Haltung aufzubauen, die Atmung bis tief in den Bauch zu spüren, Lebensenergie zu wecken und gemeinsam beim Singen Freude und Spaß zu empfinden.

Die Beiden werden nicht nur mit uns gemeinsam singen, sondern mit uns an unserer Haltung und Selbstbehauptung arbeiten. Wir werden erfahren, was es bedeutet, durch gemeinsames Singen an unserer Artikulation, Körpersprache und Stimme zu arbeiten.

Marco Neumann ist seit 2011 Musikdozent für Menschen mit autistischen Zügen, Mutismus, Tourette Syndrom, Artikulationsstörungen, Schlaf-Apnoe und Atemproblemen. Seit den 90ern singt er in verschiedenen Bands und beherrscht diverse Instrumente. Begleitet wird er bei diesem Projekt von seinem langjährigen Musikerkollegen Marcus Friedemann, einem bekannten Sänger und Gitarristen, mit dem er für verschiedene Bands und Projekten seit Jahren auf der Bühne steht.

In Corona Zeiten finden einige musikalische Events auf ihrem Youtube Kanal statt. Weitere Informationen findet ihr auch unter www.olmusic.de.

Unser Projekt wird komplett online in einem LiveStream über Youtube stattfinden.

Hier die Daten: Termin ist am 14.11.2020 um 15.00 Uhr

Dauer ca. 2 Stunden.

Nach verbindlicher Anmeldung bis zum 15.10.2020 über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhaltet ihr von uns alle weiteren Informationen über die Zugangsdaten.

Zudem hat Marco für alle Teilnehmer ein tolles und hilfreiches Video mit kleinen Sequenzen zu Atemübungen gemacht. Dieses stellen wir euch vorab zur Verfügung.

Wie soll der Nachmittag überhaupt ablaufen?

Nach einer Einführung, Atemübungen und einem Einsingen werden wir gemeinsam laut, fröhlich und bunt zusammen singen. Jede Selbsthilfegruppe kann vorab bis zum 01.11.2020 2-3 Liedwünsche einreichen. Die Liedtexte werden dann wie beim Karaoke auf dem Bildschirm angezeigt, so dass wir musikalisch von Marco und Markus begleitet diese zusammen singen können.

Zum Abschluss möchten wir gerne ein Lied mit euch umtexten und so unseren gemeinsamen LiLy-Song erarbeiten. Wir haben dazu das Lied „Dicke“ von Marius Müller Westernhagen ausgesucht. Genau wie der Interpret möchten wir mit leicht ironischem Blick auf den Text schauen und die einzelnen Zeilen auf uns umschreiben. Hierzu seid ihr aktiv aufgefordert, uns bis zum 20.10.2020 eure Textideen zuzusenden. Wir leiten diese dann an die beiden Musiker weiter, weil wir noch eine besondere Überraschung für euch parat haben.

Wir freuen uns auf einen fröhlichen musikalischen Nachmittag mit euch.

Wenn ihr Fragen zu dieser Einladung habt, meldet euch gerne.

Liebe Grüße

Caro , Sandra und Katinka von der SHG LiLy Oldenburg