Bericht vom 27.03.21

Hier mal eine ganz besondere Erfolgsgeschichte von unserer Minze ❤️

Durch meine Hüftarthrose gab es keinen Sport mehr, den ich machen konnte, bei dem ich richtig verbrennen konnte. So gab mir mein Physiotherapeut den Tipp ein Therapierad bei der Krankenkasse zu beantragen. Ich habe also alle Ärzte und Physios um Berichte gebeten, das entsprechende Gesetz und einen Kostenvoranschlag in Kopie eingereicht. Im Anschreiben habe ich meinen großen Rollator als Grund angegeben, warum ich ein Lastenrad mit E-Unterstützung eingereicht habe.
Natürlich kam erstmal eine Ablehnung.
Der Antrag wurde an das Amt für soziale Teilhabe gesendet. Da hatte ich das Glück, eine unfaßbar tolle Mitarbeiterin zu erwischen, die mir helfen wollte. Hier bekam ich die nötige Unterstützung. Sie reichte das nochmal zurück zur KK, die wieder ablehnte mit einem neuen Grund.
Jetzt bekam ich die Info von eben jener Mitarbeiterin: das Amt übernimmt erstmal die Kosten für mein Babboe Dog und die holen sich das von der KK zurück. Ich habe dieses Rad mit E-Unterstützung und 7-Gang-Schaltung bei Tretlaster Oldenburg Probe gefahren. Heute konnte ich es endlich bestellen.
Fazit: wenn ihr was braucht, seid hartnäckig!!

Statement vom 16.03.21

motivierte frauen 1 20210406 1532656057

Beitrag vom 14.03.21

Hier ein wirklich ganz toller Beitrag von Ramona ❤️
Ich bin Ramona Lüschen, geb 31.03.1964 und habe seid ca. 20 Jahren Lipödem. Nun liegen seid 4 Jahren 2 Operationen, sprich Liposuktion hinter mir, und bin dadurch so gut wie schmerzfrei geworden. In unserer Selbsthilfegruppe LiLy-OL motivieren wir uns gegenseitig. Ich bin dankbar, denn mich motiviert es total. Meine Rüttelplatte hatte nach meinen Hirnblutungen nur noch in der Ecke gestanden. Nun gehe ich täglich 20 bis 30 Minuten drauf. Zusätzlich gehe ich 10.000 bis 13.000 Schritte täglich an den Wochentagen. Mich motiviert es ohne Druck zu mehr Bewegungen. Einfach Danke 🥰👍

 motivierte frauen 2 20210406 1016575538

Bericht vom 11.03.2021

 

Ein neuer motivierter Beitrag von Jasmin .

Was mir im Lockdown am meisten fehlt ist das schwimmen.
Letztes Jahr war ich dreimal die Woche im Frei- bzw. Hallenbad und es tat den Beinen ungeheuer gut. Da immer noch nicht absehbar ist, wann die Bäder wieder öffnen dürfen und diese sicher in den ersten Wochen total überrannt werden, musste eine Alternative her. Oldenburg hat ja einige schöne Seen. Am besten gefällt mir da der kleine Bornhorster See. Im Sommer von der DLRG Oldenburg bewacht, im Winter leider nicht. Ich empfehle immer mindestens zu zweit zu sein, falls mal was passiert. Dieses Mal hatte ich ne olle Poolnudel dabei fürs nächste Mal hab ich mir eine kleine Rettungsboje gekauft 😉 . Der See hat schönes Wasser, klar im Februar noch etwas kühl, aber wenn man sich bewegt, ist das schnell vergessen. Im See ist ein kleines Quadrat mit Schwimmleinen gespannt, wo es mir für den Anfang reicht einmal drum rum zu schwimmen. Dafür bin ich ca. 15 Minuten im Wasser. Danach prickelt die Haut so schön, wenn sie wieder warm wird und die Beine freuen sich.
 
Lg die Meerjungfrau Jasmin
motivierte frauen 2 20210314 2018204823
Bericht vom 03.03.2021

Vor gut zwei Wochen ist unsere Motivationsgruppe gestartet. Eigentlich wollten wir alle paar Tage einen Zwischenstand einstellen, aber wir sind bei dem guten Wetter alle draußen unterwegs 😉😉
 
Heute ein erster Beitrag von Sarah 💪
 
Lets Go 😁😁Heute stand das Joggen auf dem Programm. Total cool sich hier in unserer Motivationgruppe gegenseitig zu motivieren. Bringt megaaa die gute Laune. 🥳
Hier ein paar Tipps wie ich angefangen habe.
Ganz wichtig ist klein anzufangen, mit 1 -2 km und das gehen und joggen im wechsel. Erstmal 2 mal die Woche und die Zeit ist erstmal nicht wichtig. Ich liebe die Natur und laufe immer um einen kleinen See. Wenn ich 1 km schaffe gibt es 1 km mehr den ich mit einbaue. Ich laufe jetzt 5 km schön langsam und bin 3 mal die Woche unterwegs. Wichtig ist nach jeder Joggeinheit sich 10 Minuten zu Dehnen. Ich bin sooooo begeistert das mit Lipödem zu schaffen. In kleinen schritten gehts es voran😊😊😊 freu mich auf mehr.motivierte frauen 1 20210314 1520128459